Flörsheimer Bilder

 

Hier präsentieren wir unsere “Flörsheimer Bilder”. Es sind Aufnahmen von interessanten Motiven und Ereignissen rund um den Ort, außerdem sind auch viele historische Gebäude und Örtlichkeiten abgelichtet. Wo es möglich ist, liefern wir auch die Hintergrundinformationen dazu. Blättern lohnt sich, versprochen.

Historische Informationen zu Flörsheim könnt ihr hier nachlesen.

Alle Bilder haben wir selbst fotografiert und sie sind unser uneingeschränktes Eigentum. Sollte jemand Interesse an der Verwendung unsere Bilder haben,  wird darum gebeten mit uns Kontakt aufzunehmen.

Konrad-Adenauer-Ufer
Flörsheimer Bilder
Blick vom Raunheimer Ufer über den Main auf die Skyline von Flörsheim. In der Bildmitte erhebt sich der Turm der katholischen Kirche “St. Gallus”.

 

Flörsheim am Main
Flörsheimer Bilder
Blick von der Opelbrücke mainaufwärts. Linker Hand die Silhouette von Flörsheim.

 

Flörsheim, Opelbrücke
Flörsheimer Bilder
Die erste Brücke wurde von der dt. Wehrmacht im März 1945 gesprengt. Der Wiederaufbau erfolgte im Frühjahr 1946. Die Brücke in der heutigen Form wurde 1979 mainaufwärts vom Standort der alten Brücke (Abriss 1979) errichtet.

Quellen: Heimatverein Rüsselsheim 1905 e. V., Wikipedia

Das Flörsheimer Fahr
Flörsheimer Bilder Flörsheimer BilderFlörsheimer Bilder

Diese Meilensteine kennzeichnen die Stelle von wo aus eine Fähre den Ort Flörsheim mit Raunheim am anderen Mainufer verband. Der Fährbetrieb wurde nach dem Bau der ersten Opelbrücke (1928) eingestellt.

Quelle: regionalpark-rheinmain.de

Flussschifffahrt auf dem Main
Flörsheimer Bilder

Hier ist das Passagierschiff “SCENIC Jasper” auf dem Main bei Flörsheim zu sehen.
Das Schiff gehört der KD AG (KÖLN-DÜSSELDORFER DEUTSCHE RHEINSCHIFFFAHRT AG). Es ist 135 m lang, 11,4 m breit und hat einen Tiefgang von 1,8 m. Seine maximale Geschwindigkeit beträgt 6,5 – 7,2 Knoten (ca. 12 – 13 km/h). Das Schiff kann bis zu 169 Passagiere an Bord nehmen und fährt unter maltesischer Flagge.

Quelle: kd-cy.com/flotte

Winterhochwasser Januar 2018

Dem Orkantief “Burglind” folgte am Wochenende um den 6./7. Januar 2018 das Hochwasser. Am Pegel Raunheim wurde die Meldestufe 1 überschritten, was ein Hochwasser zwischen 3,60 – 3,80 m über normal bedeutet. In Flörsheim war das Konrad-Adenauer-Ufer und die Wiesen vor dem Deich teilweise überschwemmt. Schäden gab es keine.

nach oben